22.6.11

Rückruf GriGri 2

Petzl hat eine Rückrufaktion http://www.petzl.de/sport_news-1596.html für ein paar Seriennummern gestartet und meines war natürlich dabei Ich lande immer so einen Glücksgriff. Das liegt wohl daran, dass ich mir gerne das neueste Equipment zulege und mir das Zeug bestelle bevor es in der Praxis ausreichend getestet wurde.
Als ich vorhin mit Jo über die Rückrufaktion gesprochen habe, meinte er nur, dass der Fehler ja eigentlich nicht so schlimm wäre.
Solche Aussagen ärgern mich, denn ich war dabei als eine dumme Aneinanderreihung von winzigen Fehlern dazu führte, dass ein Kollege seinen Fuß verloren hat. KLEINE Fehler gibt es nicht. Ein noch so kleiner Fehler kann fatale Auswirkungen haben und man sollte so etwas nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Jo sagte auch, dass bei richtiger Anwendung nichts passieren kann, weil man das Seil ja trotzdem in der Hand hält.
Wenn ich in der Halle die ganzen Jugendlichen, die Anfänger und Wahnsinnigen beobachten, die auf cool machen, dann sieht die Sache schon anders aus. Da wird zwischendurch gemütlich mit dem Handy telefoniert, manche legen sich auf die Matten und verschränken lässig die Arme hinter den Kopf und andere drehen sich von der Wand weg um gemütlich mit jemanden zu plaudern, die Hände frei gestikulierend oder in den Hosentaschen. Wenn dann so ein „kleiner“ Fehler hinzu kommt, kann das schlimm enden.
Aber auch erfahrenen und aufmerksamen Kletterern kann ein Fehler passieren. Die Routine macht uns besser, ist aber gleichzeitig auch ein hoher Risikofaktor. Wir vertrauen dem Material auch und lassen mal kurz aus um den zwickenden Gurt zu richten oder rubbeln uns die Augen wenn Schmutz hinein kommt.

Ich finde es immer gefährlich, wenn ein Gerät wie das Grigri wieder einmal als besonders sicher in allen Artikeln angepriesen wird. Wir lesen das so oft, dass wir anfangen uns darauf zu verlassen und öffnen damit unserer größten Gefahr die Tür: der Unaufmerksamkeit
Published with Blogger-droid v1.7.1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen